https://traglufthalle.info/

Schweizer Gemeinde erwägt Bau einer Traglufthalle

Da die Badeflächen im Winter knapp werden, gibt es in Suhr (Schweiz) Planungen das lokale Freibad auch im Winter für die Nutzung zum Sport, Ausbildung und öffentlichen Badebetrieb zu befähigen. Die Schweizer planen für etwa 3 Millionen Franken den Bau einer Traglufthalle über dem Becken. Der Bau einer Schwimmhalle ist in der Region wohl vorerst nicht absehbar, beziehungsweise bisher an den Kosten gescheitert. Daher greift man nun zur günstigeren Übergangslösung.

Der Druck diese Übergangslösung umzusetzen ist aufgekommen, nachdem mehrfach mittels Gutachten nachgewiesen wurde, dass in der Region im Winter zu wenig Wasserfläche vorhanden ist.

Aktuell liegt das Projekt zur Abstimmung bei den beteiligten Kommunen. In einem Bürgerentscheid wird sich zeigen, ob das Vorhaben in der Bevölkerung akzeptiert wird.

Mit ausreichend Vorausschau können solche Sonderbauten verhindert werden, denn aufgrund der Abwärme kann eine solche Konstruktion nicht so effizient betrieben werden, wie eine moderne Schwimmhalle. Deshalb setzen wir uns dafür ein unsere Wasserflächen im Neuffener Tal zu erhalten!

Weitere Informationen: https://landanzeiger.ch/2021/01/21/es-braucht-die-solidaritaet-der-region/

Bildquelle: https://traglufthalle.info/