Newsletter 08/2020
Liebe Freunde und Förderer des Schwimmsports im Neuffener Täle und darüber hinaus,
zunächst nochmal vielen Dank für Ihr Interesse am Newsletter des Förderverein Schwimmhalle Neuffener Tal e.V.! Wir wollen Sie regelmäßig über die aktuellen Aktivitäten des Fördervereins auf dem Laufenden halten. Hier ein kurzer Überblick darüber was zur Sommerpause des Jahres 2020 hin passiert ist bzw. noch passieren wird:
- Für unseren Bereich der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir zukünftig auch unsere jüngeren Bädlesnutzer und -interessenten direkter ansprechen. Dafür wollen wir einen Maskottchen-Wettbewerb durchführen um einen passenden Repräsentaten für unseren Verein auszuwählen. Bis zu Jahreshauptversammlung im Oktober soll eine Entscheidung getroffen werden. Details dazu und eine offizielle “Ausschreibung” folgen noch, aber gerne dürfen Sie oder Ihre Kinder sich schonmal Gedanken machen: was für ein Maskottchen würde zum Förderverein passen? Wie könnte der Name lauten und wie soll es Aussehen?
- Nachdem Bundesminister des Inneren Horst Seehofer im Dezember 2019 gegenüber der DOSB einen neuen goldenen Plan in Aussicht gestellt hat, stellt sich nun die Frage wie es konkret weitergeht. Die schnelle Umsetzung erster Maßnahmen ist eine Aufstockung des Investitionsplanes Sportstätten von 110 Millionen auf 260 Millionen Euro vorgesehen. Dies ist zu begrüßen, ersetzt aber keineswegs den erforderlichen mehrjährigen „Goldenen Plan Sport“. Vom Bundesministerium des Inneren gibt es jedoch weitere positive Ankündigungen: “Die Programmplanung befindet sich in der Konzept-phase. […] Im aktuellen Aufstellungsverfahren für den Bundeshaushalt 2021 und den Finanzrahmen bis 2024 setzt sich das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) für eine entsprechende Mittelbereitstellung ein.” Konkret wurden bereits 600 Millionen Euro im Nachtragshaushalt berücksichtigt, die in verschiedene Programme fließen. Sehr zu begrüßen ist, dass in den entsprechenden Ausschüssen stets auch die Förderung von Schwimmstätten im Rahmen der Förderungen genannt wird. Ein entsprechendes Förderprogramm könnte die Last bei den Kommunen verringern und damit den Bau eine ganzjährigen Schimmmöglichkeit im Neuffener Tal ermöglichen.
- Für die Beurener Kleinschwimmhalle gibt es noch keine veröffentlichte Planung bezüglich einer Wiedereröffnung. Zumindest der Vereins- und Schulbetrieb könnte nach den Sommerferien wieder aufgenommen werden. Natürlich nur unter entsprechenden Auflagen und abhängig von der Entwicklung über die Urlaubszeit hinweg.
- In unserer Rubrik Aktuelles gibt es noch ein paar Berichte zur aktuellen Situation in verschiedenen Gemeinden und Bädern und allgemeine Informationen:
- Eröffnung nach Renovierung des Erbstetter Bads – dank Unterstützung des lokalen Fördervereins und der Investitionsbereitschaft des Gemeinderats.
- Corona-Risiko in Bädern – die Meinung von Georg-Christian Zinn (Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin) über das Ansteckungspotential und die aktuellen Bedingungen.
- Die Auswirkungen der Schließung und Einschränkungen beim Betrieb von Bäder auf die Schwimmausbildung erläutern die Geschäftsführer der Landesschwimmverbände.
- Unsere Kollegen vom Bädlesverein in Dettenhausen haben nach Renovierung und Ausarbeitung eines Hygienekonzept nun auch wieder grünes Licht und das Freibad in Dettenhausen wiedereröffnet.
- Information zu den Situationen in anderen Bädern wie bspw. des ASV Botnang oder des 5-Täler-Bads in Geislingen finden sich auch in den entsprechenden Berichten.
Über diese und weitere Themen wird zukünftig auch im Newsletter und auf unsere Homepage berichtet. Die Berichte werden in Kürze auch in den lokalen Mitteilungsblättern erscheinen – an weiteren Veröffentlichungsmöglichkeiten arbeiten wir gerade.
Viele Grüße und genießen Sie die Sommerferien/pause oder zumindest das sommerliche Wetter!
Kai Schneider und die Vorstandschaft des Fördervereins